Anleitungen, Projekte und News

RSS
Selbstgebautes VU-Meter

Selbstgebautes VU-Meter

Selbstgebautes VU-Meter   Hallo und willkommen zu einem neuen und spannenden Blog. Heute begeben wir uns in die Niederfrequenz-Welt und bauen wir uns ein eigenes VU-Meter. Für alle, die die aus den 80ern bekannte Messgerät nicht mehr kennen: Ein VU-Meter...

Jetzt lesen
Mehrere „Feuer-Programme“ für unsere Stimmungslaterne

Mehrere „Feuer-Programme“ für unsere Stimmungslaterne

Soweit funktioniert unsere Laterne schon ganz gut, und kann schon mal mit den Basisfunktionen fernbedient werden. Jedoch, und das hatte ich ja auch schon im vorherigen teil etwas durchscheinen lassen, werden wir heute im letzten Teil unserer Stimmungslaternenreihe unsere Laterne...

Jetzt lesen
Eine Fernsteuerung für unsere Stimmungslaterne

Eine Fernsteuerung für unsere Stimmungslaterne

Die Laterne steht bei mir zuhause in einer Ecke, die nicht so leicht mit der Hand zu erreichen ist. Jedes Mal also den Netzteilstecker ziehen oder einen Schalter betätigen um die Laterne ein bzw. auszuschalten, finde ich daher etwas mühselig....

Jetzt lesen
Eine Stimmungslaterne  mit WS2812b RGB LED Ring

Eine Stimmungslaterne mit WS2812b RGB LED Ring

Als ich neulich bei mir auf dem Speicher aufgeräumt habe, habe ich eine Dekorationslaterne als Holz mit kleinen Glasfenstern gefunden, in die eine kleine Kerze gestellt werden kann. Da echte Kerzen bekanntlich ein nicht kleines Brandrisiko darstellen, und dazu ich...

Jetzt lesen
Eine etwas andere Uhr mit RGB Led-Ring und D1 Mini

Eine etwas andere Uhr mit RGB Led-Ring und D1 Mini

Heute wollen wir mit dem RGB-Led Ring der neu im Angebot von AZ-Delivery ist und einem D1-Mini eine Uhr bauen die über NTP synchronisiert wird. Die Zeiger werden durch verschiedene Farben symbolisiert. Sekundenzeiger = rot, Minutenzeiger = grün und Stundenzeiger...

Jetzt lesen
AZ-Brunnen

AZ-Brunnen

Hallo zusammen, vor kurzem haben wir Ihnen eine komfortable Lösung zur Ansteuerung der WS2812 mit McLighting vorgestellt, diese lässt sich hervorragend in bestehende Smart-Home Systeme integrieren. Ein Standallone-Betrieb im AP-Modus ist damit jedoch nicht möglich. Deshalb möchte ich Ihnen heute die...

Jetzt lesen