3. Advent: Animierte LED-Weihnachtsdeko - UPDATE - AZ-Delivery

Weihnachten rückt immer näher und bald werden wir anfangen, unsere Häuser zu schmücken. Diese Dekoration ist meist statisch. Zum Beispiel schmücken wir den Baum mit Figuren, Kugeln und Lametta. Was, wenn wir der Dekoration eine besondere Note geben wollen? Wir könnten den Baum mit einer Leinwand schmücken, auf der wir Weihnachtsgrüße und -bilder zeigen.

Als ich darüber nachdachte, kam mir der Gedanke, dass wir es im Stil des Times Square (New York) machen könnten. Es wäre sehr auffällig mit sich bewegenden Begrüßungen und Grafiken. Nun, wir haben die richtigen Komponenten für dieses Projekt, ein WS2812B LED-Panel mit 16x16 LEDs und ATmega-Mikrocontroller. Mit diesen Komponenten, den notwendigen Bibliotheken und ein bisschen Fantasie, werden wir unser kleines Times Square-Display bauen. Wir werden Grußbotschaften in verschiedenen Sprachen zeigen und verschiedene Bilder konfigurieren. Es ist vollständig individualisierbar, so dass Sie Ihre eigenen Bilder einfügen können. Also fangen wir an.

Benötigte Komponenten und Materialien

1

Mega 2560 Board mit ATmega2560 mit USB Kabel

alternativ

Mikrocontroller Board mit ATmega328P

1

RGB LED Panel WS2812B 16x16 256 LEDs Flexibel Led Matrix IC

1

65Stk. Jumper Wire Kabel Steckbrücken für Breadboard

alternativ

Jumper Wire Kabel 40 STK. je 20 cm M2M Male to Male

1

Mini Breadboard 400 Pin

alternativ

Breadboard Kit - 3x Jumper Wire m2m/f2m/f2f + 3er Set MB102 Breadbord

alternativ

Breadboard Kit - 3 x 65Stk. Jumper Wire Kabel M2M und 3 x Mini Breadboard

alternativ

MB 102 Breadboard Kit - 830 Breadboard, Netzteil Adapter 3,3V 5V, 65Stk Steckbrücken

1

Holzleim

1

Sperrholzplatten

1

Transparentes Vinyl oder dünnes, weißes Papier

 

Benötigte Software

Schaltkreis

Download des Schaltkreises

Der Aufbau besteht aus Materialien, die sich leicht verändern lassen, da es sich um einen Prototypen handelt und wir Änderungen vornehmen müssen, bis die Komponenten eingepasst sind. Mit Materialien wie Balsaholz oder Doppelwellenkarton (wie in diesem Projekt) können wir alles Notwendige verändern, bis wir die endgültigen Abmessungen und das Design mit den genauen Maßen erhalten. Auf diese Weise können wir das Gehäuse anschließend als 3D-Model für einen 3D-Drucker entwerfen.

Die Form kann flach sein, oder gebogen wie in unserem Projekt. Dafür fertigen wir zwei Halbkreise mit einem Radius von 11 cm an. Innerhalb dieser Halbkreise zeichnen wir einen weiteren Halbkreis mit einem Radius von 10,2 cm auf, der konzentrisch zu dem vorhergehenden ist. In den Umkreis dieser neuen Halbkreise ritzen wir eine kleine Rille von 1 mm Tiefe und 16 cm Länge. Dort werden die oberen und unteren Ränder der Leuchtplatte eingeführt. Die Größe des LED-Panels beträgt 16 cm x 16 cm. Wenn wir also 1 mm des Panels in den oberen und unteren Kreisen einführen, haben wir eine Höhe von 15,8 cm. Also müssen wir die oberen und unteren Kreise mit zwei "Säulen" dieser Dimensionen (15,8 cm) vertikal verbinden. Die Breite der Säulen kann 3 cm betragen. Wenn wir das Panel in der Struktur installiert haben, müssen wir nur noch den äußeren Schirm mit einer dünnen Folie aus lichtdurchlässigem Kunststoff (oder einem Material mit ähnlichen Eigenschaften) versehen. Ich habe ein Blatt weißes Papier benutzt, um die Tests zu machen. Schon haben wir unser leuchtendes Panel fertig.

Achten Sie auf die LED-Nummer 0. Sie muss sich am unteren Rand auf der rechten Seite befinden.

Der elektronische Aufbau ist sehr einfach, da wir nur den Mikrocontroller, ein paar Kabel und das LED-Panel benötigen. Wie die Programmierung des Atmega328p aussieht, zeige ich spätr. Ich empfehle den Mega, da die verwendeten Bilder viel Platz wegnehmen und wir eventuell an die Speichergrenze stoßen. Die Datenleitung des LED-Panels wird mit dem Mikrocontroller verbunden. Was die Stromversorgung betrifft, so würde laut Datenblatt bei allen LEDs in weißer Farbe und 100 % Helligkeit jede LED 0,3 W verbrauchen, was multipliziert mit den 256 LEDs einen Gesamtverbrauch von 76,8 W ergeben würde. Bei einer Versorgungsspannung von 5 Vdc würde der benötigte Strom 15,36 A betragen. Die gute Nachricht ist, dass wir keine 100%ige Helligkeit programmiert haben, nicht alle LEDs sind gleichzeitig an und nicht alle sind weiß, also brauchen wir eine etwas geringere Stromversorgung. Ein 2 A oder 3 A Handy-Ladegerät wäre ausreichend. Ich habe ein Labornetzteil verwendet.

Beschreibung des Programmablaufs und des Sketches

Wir zeigen Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen, die von der rechts nach links durchs Bild scrollen. Zwischen den Grüßen zeigen wir Weihnachtsbilder.

Wir müssen für die Darstellung von Bildern zunächst Matrizen mit den Identifizierungsnummern jeder LED definieren. Dann wird eine Methode definiert, die so viele Bedingungen enthält, wie wir Matrizen für dieses Bild definieren. Diese Bedingungen gehen die Nummern der LEDs in den Matrizen durch, um jede LED mit der entsprechenden Farbe zu konfigurieren und sie dann alle mit der konfigurierten Farbe leuchten zu lassen. Ein sehr einfaches Beispiel ist die Socke. Sie hat nur zwei Farben Rot und Weiß. Für die weißen LEDs definieren wir die Matrix heel[] und als Elemente davon die Identifizierungsnummer jeder LED, die in weiß aufleuchten wird. Ähnlich für die roten LEDs erstellen wir die Matrix sock_body[].

int heel[] {
    44, 45, 49, 50, 51, 52, 67, 68, 69, 76,
    77, 78, 81, 82, 83, 90, 91, 92, 93, 98,
    99, 100, 108, 109, 110, 113, 114, 115, 124, 125,
    140, 141, 142, 145, 146, 147, 172, 173, 174, 177,
    178, 179, 180, 204, 205
};

int sock_body[] {
    70, 71, 72, 73, 74, 75 , 84, 85, 86, 87,
    88, 89, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 116,
    117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 130, 131, 132,
    133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 148, 149, 150,
    151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 162, 163, 164,
    165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 185, 186, 187,
    188, 189, 194, 195, 196, 197, 198, 217, 218, 219,
    220, 229, 228
};

void sock_red_show() {
    FastLED.clear();
    //Heel
    for (int i = 0; i < 45; i++){      
        leds[heel[i]] = CRGB::White;
    }

    //Sock body red
    for (int i = 0; i < 73; i++){      
        leds[sock_body[i]] = CRGB::Red;
    }  
    FastLED.show();
}

Dann definieren wir die Methode sock_red_show(), die als erstes alle LEDs des Panels ausschaltet und dann die erste Bedingung ausführt, um die 45 Elemente (LEDs) der heel[]-Matrix in weißer Farbe zu konfigurieren. Sobald das letzte Element konfiguriert ist, beginnt die Ausführung der zweiten Bedingung sock_body[], die die 73 Elemente (LEDs) in roter Farbe konfiguriert. Wenn sie mit dem letzten Element fertig ist, führt sie FastLED.show() aus. Damit werden alle zuvor konfigurierten LEDs mit ihren entsprechenden Farben gleichzeitig zum Leuchten gebracht.

Zu Beginn des Sketches werden wie immer die Bibliotheken eingebunden, die für die Verwendung der Module benötigt werden. In diesem Fall sind es vier Bibliotheken. Die FastLED.h-Bibliothek ist notwendig für die optimale Steuerung des Chipsatzes jeder LED und für die Verwaltung der Daten und der Konfiguration. Die folgenden drei Bibliotheken werden benötigt, um Text anzeigen zu können. Die Bibliothek Adafruit_GFX.h wird benötigt, um primitive Grafiken wie Linien, Kreise usw. darzustellen. Da unser LED-Panel ein Raster aus LEDs ist, binden wir auch die Bibliothek Adafruit_NeoMatrix.h ein. Die letzte Bibliothek ist Adafruit_NeoPixel.h, die zur Steuerung der drei internen LEDs jeder RGB-LED benötigt wird.

#include "FastLED.h"
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_NeoMatrix.h>
#include <Adafruit_NeoPixel.h>

HINWEIS: Um Adafruit_NeoMatrix.h verwenden zu können, müssen die Bibliotheken Adafruit_GFX.h und Adafruit_NeoPixel.h installiert sein.

Als Nächstes erstellen wir eine erste Konstante mit der Anzahl der LEDs (256) unseres Panels. Eine zweite, um den Port (9) des Mikrocontrollers anzugeben, an den wir die Datenleitung des Panels anschließen.

#define NUM_LEDS 256
#define PIN 9

Anschließend implementieren wir ein Objekt mit dem Namen matrix aus der Adafruit_NeoMatrix.h Bibliothek, um Text auf dem LED-Panel darstellen zu können. Die Argumente oder Parameter, die wir angeben müssen, sind:

- Anzahl der LEDs in der Breite und Höhe der Tafel (16 LEDs in der Breite und 16 LEDs in der Höhe), sowie den PIN des Mikrocontrollers, an den wir die Datenleitung des Panels angeschlossen haben (9)

- Position der LED Nummer 0 auf dem Panel (die Anzahl der LEDs ist 256, aber die Nummerierung beginnt bei 0 und endet mit der Zahl 255); in unserem Panel befindet sich die LED 0 unten rechts auf dem Panel

- Anordnung der LEDs in der Matrix und Fortschreiten der Nummerierung, die LEDs sind spaltenweise angeordnet, d.h. wenn sich die LED Nummer 0 in der rechten unteren Ecke befindet, ist die LED Nummer 1 die oberste; wenn sie die LED Nummer 15 (erste Spalte und letzte LED) erreicht, ist die nächste LED (Nummer 16) diejenige, die sich links von ihr befindet, d.h. sie würde sich wie eine Zick-Zack-Schlange fortbewegen

- Das Layout und die Verdrahtung der drei internen LEDs; das interne Layout ist grün, rot und blau LED (NEO_GRB)

- Der letzte Parameter ist die Arbeitsfrequenz (800 KHz)

Adafruit_NeoMatrix matrix = Adafruit_NeoMatrix(16, 16, PIN,
                NEO_MATRIX_BOTTOM + NEO_MATRIX_RIGHT +
                NEO_MATRIX_COLUMNS + NEO_MATRIX_ZIGZAG,
                NEO_GRB + NEO_KHZ800);

Dann erstellen wir die Variable x, die zunächst die Anzahl der LEDs speichert, die das Panel in der Breite hat. Dieser Wert wird mit der Anweisung matrix.width() zurückgegeben. Diese Daten wurden zuvor bei der Erstellung des matrix-Objekts angegeben. Wir werden diese Variable in einer if-Anweisung verwenden, um die Anzahl der Spalten zu zählen, die wir nach links verschieben müssen, um eine Nachricht auf dem Panel darzustellen. Diese Bedingung befindet sich innerhalb einer do-while-Schleife. Die Methode zur Darstellung des Textes sehen wir später.

int x = matrix.width();

Wir erzeugen einige Matrizen, die einzelne Bildelemente eines Bildes darstellen. Die Nummern sind die entsprechenden LEDs, über die wir mit einer for-Schleife iterieren.

int body[] = {
    66,67,68,90,91,92,93,94,96,97,                      
    98,99,100,101,102,105,106,117,118,119,
    121,125,126,127,128,129,130,136,138,137,
    139,148,150,151,153,154,155,156,157,158,
    159,160,161,162,163,164,165,166,168,170,
    171,180,183,185,187,188,189,191,192,193,
    194,196,197,198,218,219,220,221,222
};

int scarf[] = { 
    57,58,69,70,88,89,103,104,120,122,
    123,124,131,132,133,134,135,152,167,184
};

int nose[] = {
    169,182,201
};

int hat[] = { 
    81,82,84,85,107,109,110,111,112,113,
    115,116,140,142,143,144,145,147,149,172,
    174,175,179,181,186,190,195,204
};

int lac[] = { 
    108,114,141,146,173
};

Um die Bilder auf dem Panel anzuzeigen, definieren wir ein Array des Datenstrukturtyps CRGB aus der FastLED-Bibliothek. Es enthält die Nummern jeder LED auf dem Panel (von Nummer 0 bis 255). Wir werden diese Nummern in einem Array von Nummern übergeben (was wir oben erklärt haben). Wir werden sie verwenden, um die LEDs mit einer bestimmten Farbe zu konfigurieren. Dies wird in der Methode zur Anzeige eines Bildes näher erläutert.

CRGB leds[NUM_LEDS];

Die Darstellung von Bildern und Texten funktioniert getrennt und unabhängig voneinander. Bilder werden mit der FastLED.h-Bibliothek dargestellt. Für den Rolltext nutzen wir die Adafruit-Bibliotheken. Wir benötigen also zwei unabhängige Objekte für die Darstellung auf einem LED-Panel.

Sobald wir den Bibliothekseinbindungsblock, die Objektimplementierung und die Variablendeklarationen abgeschlossen haben, werden wir die setup()-Methode entwickeln. Das erste, das wir in dieser Methode sehen können, ist eine Pause von 2 Sekunden. Das machen wir, damit beim ersten Einschalten oder zurücksetzen des Mikrocontrollers die Spannung stabilisiert werden kann.

delay(2000);

Als Nächstes programmieren wir die Parameter unseres LED-Panels für die Anzeige der Bilder mit der ersten Zeile FastLED.addLeds. Wir müssen den Treiberchip (WS2812B) der LEDs angeben, den Port des Mikrocontrollers und die Anordnung der drei internen RGB-LEDs. Als Parameter übergeben wir dafür den Namen der CRGB-Datenstrukturmatrix, die wir zur Konfiguration der LEDs verwenden und die Anzahl der im Panel enthaltenen LEDs. In der zweiten Zeile stellen wir die Helligkeit der LEDs ein und in der dritten Zeile schalten wir alle LEDs des Panels aus.

FastLED.addLeds<WS2812B, PIN, GRB>(leds, NUM_LEDS); 
FastLED.setBrightness(5);
FastLED.clear();

Nun konfigurieren wir die Parameter für die Anzeige des Textes. Wir initialisieren mit matrix.begin()  das Panel. Der Text beginnt seine Anzeige auf der rechten Seite des Panels und wird auf der linken Seite ausgeblendet. Mit der Anweisung matrix.setTextWrap(false) verhindern wir, dass der Text, der auf der linken Seite verschwindet, auf der rechten Seite wieder erscheint. Wir stellen die Helligkeit der LEDs mit einem Wert von 7 ein. Die anfängliche Farbe des Textes wird mit der Anweisung matrix.setTextColor(matrix.Color(Red, Green, Blue)) auf blau gesetzt, da sowohl die rote, als auch die grüne LED mit einem Wert von 0 vollständig ausgeschaltet sind. Die blaue LED wird mit einem Wert von 254 eingeschaltet ist.

matrix.begin();
matrix.setTextWrap(false);
matrix.setBrightness(7);
matrix.setTextColor(matrix.Color(0, 0, 254));

Wir haben nun die Parameter für die Anzeige von Text und Bildern vollständig konfiguriert und müssen nur noch die loop()-Methode implementieren, um unser Times Square-Schild zum Leben zu erwecken. In der Methode loop() rufen wir nur Methoden auf, um die Nachrichten in verschiedenen Sprachen und Bilder darzustellen. Die Pause von drei Sekunden ist die Zeit, die jedes Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Insgesamt gibt es acht Aufrufe, um 8 Texte darzustellen und weitere 8 Aufrufe, um 8 Bilder darzustellen. Da die jeweiligen Methoden zur Darstellung des Textes, bzw. der Bilder ähnlich sind und sich nur der Text und die LEDs, die zur Darstellung der verschiedenen Bilder farbig leuchten müssen, unterscheiden, werde ich eine Methode der Textdarstellung und eine der Bilddarstellung erläutern.

Die ersten beiden Methodenaufrufe innerhalb der Methode loop() sind:

show_message_az();
snowman_show();
delay(3000);

In der Methode show_message_az() wird eine do-while-Schleife ausgeführt. Wenn wir uns erinnern, wurde die Variable x anfänglich mit der Anzahl der LEDs initialisiert, die das Panel breit ist, d.h. 16. Diese Schleife wird ausgeführt, bis die while-Bedingung den x-Wert von -109 erreicht (es sind negative Zahlen).

void show_message_az() {
  do {
    
    
    
  } while (x > -110);
}

Innerhalb der Schleife werden alle LEDs des Panels mit der Anweisung matrix.fillScreen(0) ausgeschaltet. Mit der zweiten Anweisung matrix.setTextColor(matrix.Color(254, 0, 0)) setzen wir die Textfarbe auf Rot, mit matrix.setCursor(x, 5) setzen wir den Cursor in Spalte 16 (d.h. die erste Spalte wird um 16 Positionen nach links verschoben) und Zeile 5. Dann geben wir den Text mit matrix.print(F(" From AZ-Delivery ")) auf dem Panel aus. Mit der if-Anweisung bewegen wir den Text. matrix.show() lässt die entsprechenden LEDs dieser Position leuchten. Mit delay(35) warten wir 35 ms. Die Schleife wird erneut von Anfang an ausgeführt wird, solange der Wert von x größer als -110 ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass man die Farbe des Textes konfiguriert, die Spalten verschiebt und die entsprechenden LEDs für die Visualisierung jedes Teils der Buchstaben des Textes einschaltet und mit einer Verzögerung von 35 Millisekunden das Gefühl der Bewegung des Textes vermittelt.

matrix.fillScreen(0);
matrix.setTextColor(matrix.Color(254, 0, 0));
matrix.setCursor(x, 5);
matrix.print(F(" From AZ-Delivery "));
     
if(--x < -110) {
  x = matrix.width();
}
    
matrix.show();
delay(35);

Jetzt folgt die Methode snowman_show(), womit wir das Bild eines Schneemanns ausgeben. Das erste, was wir in dieser Methode sehen, ist die Anweisung FastLED.clear(), die alle LEDs auf dem Panel ausschaltet. Mit den folgenden for-Schleifen werden die jeweiligen LEDs der einzelnen Bildelemente mit den dazugehörigen Farbwerten versehen. Mit der letzten Anweisung FastLED.show() wird auf dem LED-Panel das entsprechende Bild ausgegeben.

void snowman_show() {
    FastLED.clear();

    //body
    for (int i = 0; i < 69; i++){
        leds[body[i]] = CRGB::White;
    }

    //scarf
    for (int i = 0; i < 20; i++){
        leds[scarf[i]] = CRGB::Red;
    }

    //nose
    for (int i = 0; i < 3; i++){ 
        leds[nose[i]] = CRGB::Orange;
    }

    //lac
    for (int i = 0; i < 5; i++){
        leds[lac[i]] = CRGB::Blue;
    }

    //hat
    for (int i = 0; i < 28; i++){
        leds[hat[i]] = CRGB::Green;
    }
            
    FastLED.show();
}

 

Sketch als Download led_panel_christmas.ino

Die anderen Methoden für die Darstellung von Texten und Bildern sind genauso aufgebaut. Probieren Sie doch einmal eigene Bildkreationen oder Texte aus, oder kreieren Ihr eigenes Gehäuse.

Verwendung des ATmega328 Mikrocontrollers

Um den Sketch auf dem ATmega328-Mikrocontroller auszuführen, müssen wir einige Änderungen am ursprünglichen Sketch vornehmen. Die LEDs werden mit der FastLED.h-Bibliothek in Arrays konfiguriert, was viel Speicherplatz benötigt und daher auf dem kleineren ATmega328 nicht korrekt ausgeführt wird.

Schaltplan mit ATmega328

Download des Schaltplans

Die Programmierung für die Visualisierung der Texte ist die gleiche, aber für die Grafiken werden wir die Adafruit_NeoPixel.h-Bibliothek verwenden. So werden wir Matrizen vermeiden. Die LEDs werden mit der gewählten Farbe in der loop()-Methode konfiguriert. Zu diesem Zweck wird zunächst die Bibliothek eingebunden.

#include <Adafruit_NeoPixel.h>

Wir implementieren dann das Bildobjekt dieser Bibliothek mit der Anzahl der LEDs auf dem Panel, dem Verbindungspin zum Mikrocontroller, dem Layout und der Verdrahtung der drei internen LEDs und der Arbeitsfrequenz (800 KHz).

Adafruit_NeoPixel picture(NUM_LEDS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

Wir definieren die Farben, die wir in unserem Objekt verwenden werden:

uint32_t p_red = picture.Color(150,0,0);
uint32_t p_green = picture.Color(0,150,0);
uint32_t p_blue = picture.Color(0,0,150);
uint32_t p_yellow = picture.Color(150,150,0);
uint32_t p_purple = picture.Color(150,0,150);
uint32_t p_light_blue = picture.Color(0,150,150);
uint32_t p_white = picture.Color(150,150,150);
uint32_t p_maroon = picture.Color(150,51,0);
uint32_t p_black = picture.Color(0,0,0);

In der Methode setup() initialisieren wir unser Panel-Objekt:

picture.begin();

Nach der Anzeige der Textnachricht in jeder Sprache wird die Prozedur für die Anzeige der Grafik ausgeführt. Zuerst schalten wir alle LEDs mit der Anweisung picture.clear() aus, wir konfigurieren die Helligkeit mit picture.setBrightness(7), dann konfigurieren wir jede LED, die auf dem Panel für die Grafik verwendet wird mit der gewählten Farbe mit picture.setPixelColor(LED-NR,FARBE). Nach der letzten LED-Konfiguration verwenden wir die Anweisung picture.show(), um die zuvor konfigurierten LEDs zum Leuchten zu bringen, gefolgt von einem delay() für die Anzeigezeit der Grafik. Für die Anzeige der übrigen Bilder ist die Vorgehensweise die gleiche.

picture.clear();
picture.setBrightness(7); 
// Body
picture.setPixelColor(66,p_white);
..
..
// Lac
picture.setPixelColor(108,p_blue);
picture.setPixelColor(114,p_blue);
picture.setPixelColor(141,p_blue);
picture.setPixelColor(146,p_blue);
picture.setPixelColor(173,p_blue);
    
picture.show();
/*--- End Snowman picture show ---*/
delay(3000);  

Sketch Download

Ich hoffe Sie damit für eine etwas andere Weihnachtsdekoration inspiriert zu haben und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

DisplaysFür arduinoSpecials

19 comentarios

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Rose: the ESP uses another core library. If you want to use this microcontroller (nice idea, let me know if it’s work because you can controll it via WiFi or BT), you maybe have to use other libraries. I suggest programming and testing the parts of the code individually. Then I would put everything together. First you have to find out if the FastLED Lib works with ESP.

Regards,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Andreas Wolter

Andreas Wolter

Wir haben ein Update an des Ende des Beitrages angehängt, in dem unser Autor Miguel Torres Gordo die Änderungen für den ATmega328 beschreibt. Schaltplan und Sketch-Download inklusive.

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Rose

Rose

Further to my previous post about this project. I am trying to use this sketch on an ESP32 NodeMCU, which has plenty of memory and speed. Unfortunately I have just gone crashing into a new problem which I can’t fix. By commenting out various bits of code and many many uploads, I have found the sketch will work fine through “void snowman_show” until you get to the bottom of that function which is “FastLED.show”, it then hangs up showing a fault in the FastLED.h library at line 67. I have spent hours trawling the internet, trying to find an explanation for this, without any success.

Can anyone please explain how to fix this. Thank you.

Error 1 “Documents\Arduino\libraries\FastLED\src/FastLED.h:67”

Error 2 “No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output”

Any help would be gratefully received. Thank you.

Dave.

Michael Ahrens

Michael Ahrens

Auch von mir alles Gute im neuen Jahr.
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Peter Tepass gemacht. Der Einsatz eines 2560 brachte das gewünschte Ergebnis. Leider war er vor Weihnachten bei AZ-Delivery nicht lieferbar.
@Andreas Wolter: Das Blogbeiträge der Inspiration dienen ist sicher ok. Die Aussage, dass Shopartikel nicht mit den Blogartikeln verknüpft sind, mag auch stimmen. Im konkreten Fall wurde aber gerade der Shopartikel im Zusammenhang mit dem Blog-Beitrag beworben. Und da würde sicher nicht nur ich erwarten, dass die beworbenen Artikel bei bestimmungsgemäßen Einsatz auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Peter Tepaß: auch an dieser Stelle sorry, dass es nicht funktioniert wie erwartet. Die Blogbeiträge sind nicht mit den Shopartikeln verknüpft. Sie dienen lediglich zur Inspiration, eigene Projekte zu basteln, oder auch Neues zu lernen. Das Projekt ist vorrangig für den größeren ATmega gedacht. Für den ATmega328p muss der Code umgeschrieben werden. Warum der Rolltext auf dem 328 nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich werde den Autoren kontaktieren und fragen, ob er das Projekt für den 328 ändern und herausfinden kann, woran das mit dem Rolltext liegt. Wir finden sicher eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Peter Tepaß

Peter Tepaß

Zunächst einmal wünsche ich allen einen guten Start in das Jahr 2023!

Durch die Verminderung der anzuzeigenden Grafiken und Texte konnte ich den Speicherbedarf soweit reduzieren, dass das fehlerfreie Kompilieren und das Upload auf den ATmega328 möglich ist. Dann zeigt sich jedoch, dass nur die Grafiken angezeigt werden und nicht die laufenden Texte. (siehe auch andere Kommentare!) Erst, wenn im setup()-Bereich die 3 Zeilen mit “FastLED. …” auskommentiert werden, erscheint der Fließtext, aber natürlich keine Grafik mehr.

Da mir auch einen ATmega2560 zur Verfügung steht, habe ich den kompletten Sketch “led_panel_christmas.ino” auf dieser Baugruppe erfolgreich hochladen können. Zu meiner Verblüffung funktioniert alles, wie beschrieben. Es werden alle Bilder und Texte abwechselnd ohne Probleme dargestellt!

Somit muss ich daraus folgern, dass weitere Unterschiede zwischen dem ATmega328 aus dem Kit und dem ATmega2560 existieren. Hier haben wohl die Käufer des Kits “3. Advent” bei AZ-Delivery die Probleme geliefert bekommen. Wie geschrieben wurde hierzu von Mir und den anderen Zeit investiert und nur Frust “geerntet”, da das Programm nicht mit dem ATmega328 lauffähig ist. Die gleichzeitige Anzeige der Texte und Grafiken funtioniert jedenfalls nicht. Vielleicht kann hier AZ-Delivery die Zufriedenheit ihrer Kunden mit einem Austausch der ATmega328 gegen ATmega2560 verbessern? Alternativ kann natürlich aich ein lauffähiger Lösungsvorschlag zum ATmega328 mit der wechselnden Anzeige von Grafiken und Texten erfolgen.
Mit besten Grüßen,
Peter Tepaß

Andreas Wolter

Andreas Wolter

wenn Sie einen Mikrocontroller mit weniger Programmspeicher verwenden, müssten Sie den Quellcode anpassen und weniger Bilder auf dem Display anzeigen.

Ganz allgemein dienen die Blogbeiträge als Inspiration zum Selberbasteln. Auch wenn Beiträge mit den Shopartikeln verknüpft werden. Manchmal sind auch die Komponenten, die in den den Artikeln verwendet werden, nicht im Shop verfügbar, weswegen andere Artikel als Alternative verknüpft werden.

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Peter Tepaß

Peter Tepaß

Auch ich war von der Idee begeistert. Bei der Umsetzung stolpere ich aber auch von einem Problem zum anderen.
Inzwischen kann ich aber auch die led_panel_christmas.ino Kompilieren. Erhalte natürlich bei dem Board “Arduino Uno” mit dem ATmega328 die folgende Fehlermeldung:
Nicht genug Arbeitsspeicher; unter https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Der Sketch verwendet 16522 Bytes (51%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 2887 Bytes (140%) des dynamischen Speichers, -839 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Datenbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine
Compilation error: Datenbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine

Was muss ich denn nun ändern, damit der Blog-Beitrag von AZ-Delivery auf dem gelieferten Set von AZ-Delivery läuft?
Beste Grüße,
Peter Tepaß

Dave Rose

Dave Rose

I found that you had to comment out all of ‘show graphics’ otherwise what you see is the first message then the sketch ‘locks up’. With the graphics out, all of the messages loop absolutely fine. I have not yet found the error that is preventing the graphics from showing. Can anyone please help with this and get this sketch working correctly and in full. Thank you.

Frank Reil

Frank Reil

Upload funktioniert bei Auswahl von Arduino Uno im Board Manager. Der mitgelieferte Arduino Uno hat allerdings wohl zuwenig Speicherplatz für die globalen Variablen im Sketch.

Frank

Frank

Habe das gleiche Problem wie Michael Ahrens. Als Board ist “Arduino Mega or Mega 2560” ausgewählt, ebenso der korrekte Port (laut Device Manager. Im Library Manager habe ich alle fehlenden Libraries heruntergeladen. Auffällig ist, das die rote On-Board-LED “L” unablässig blinkt. Habe noch nicht herausfinden können, was das bedeutet.

Michael Ahrens

Michael Ahrens

Die Software habe ich nochmals runtergeladen und etwas experimentiert. Aus meiner laienhaften Sicht reicht der Speicherplatz des dem 3.Advent Kit beigelegten Atmega328 nicht zur Ausführung. Dies wird ja im Blog angedeutet. Daher vermutlich auch die Probleme beim Hochladen.
Werden die Bilder reduziert und der Speicherbedarf unterschreitet den Grenzwert, ist das Hochladen erfolgreich. Trotzdem funktioniert der Sketch nicht wie gewünscht: Entweder werden nur die Bilder angezeigt oder nur die Fliesstexte. Kommentiere ich alle Bilder aus, werden alle Texte zur Anzeige gebracht. Sobald mindestens ein Bild angezeigt werden soll, wird kein einziger Text eingeblendet. Der Wechsel zwischen den Bildern funktioniert. Vom zeitlichen Abstand bis zum Wechsel der Bilder, ist davon auszugehen, dass dies die Zeit ist, die für die Textdarstellungen benötigt wird. Warum die Textanzeige in dieser Konstellation nicht funktioniert, ist mir rätselhaft.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Michael Ahrens: im Abschnitt “Benötigte Software” finden Sie den Link zu led_panel_christmas.ino
Ich werde ihn zusätzlich weiter unten noch einmal einfügen.

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Michael Ahrens

Michael Ahrens

Hallo,

die INO-Datei habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Jetzt heruntergeladen und versucht auf das Board aus dem 3. Advents Kit aufzuspielen. Leider ohne Erfolg. Beim Hochladen kommt es zum Fehler

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

USB Kabel gewechselt, andere Ports versucht auch alle kein Erfolg

Michael Ahrens

Michael Ahrens

@Andreas Wolter: Einen Link zum Download des gesamten Programms konnte ich leider nicht finden. Der Code wurde per Copy/Paste aus dem Blog übernommen.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Bahner56: es liest sich so, als hätten Sie den Quellcode verändert. Funktioniert denn der originale Quellcode, wenn Sie ihn herunterladen und so auf den MC hochladen?

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Michael Fischer: die Funktion FastLED.show() wird immer aufgerufen, nachdem die LEDs zur Anzeige konfiguriert wurden. Hier besteht eine Grafik aus verschiedenen Elementen. Jede LED-Gruppe wird konfiguriert und dann mit .show() angezeigt. Wenn das alles sehr kurz hintereinander passiert, sieht man dank der Trägheit des menschlichen Auges nicht das aufeinander folgende Aufleuchten der verschiedenen LED-Gruppen. Lässt man das Kommando zwischendurch weg und ruft es nur am Ende auf, werden alle konfigurierten LED-Gruppen gleichzeitig zum Leuchten gebracht. Beides geht wohl. Damit es keine Speicherprobleme gibt, sollte der empfohlene Mega2560 verwendet werden, der etwas mehr Speicher mitbringt, als die MCs mit ATmega328.

Grüße,
Andreas Wolter

Bahner56

Bahner56

Ich fand die Idee auch sehr gut und habe das Programm erstmal zum Testen erstellt. Die Bilder funktionieren auf Anhieb einwandfrei. Nur leider wird der Text nicht angezeigt. Die erforderlichen Bibliotheken sind eingebunden. Folgender Code zum Anzeigen des Textes ist bei mir implementiert:

in der Loop-Schleife:

show_message_1();

Die zugehörige Funktion:

void show_message_1() {
int i=1;
Serial.println(i);
do {
int j=2;
Serial.println(j);
matrix.fillScreen(0);
matrix.setTextColor(matrix.Color(254, 0, 0));
matrix.setCursor(x, 5);
matrix.print(F("From AZ-Delivery "));

if(—x < -110) {
x = matrix.width();
}

matrix.show();
delay(35);
} while (x > -110);
i=i++;
Serial.println(i);
}

Die Print-Anweisungen habe ich eingefügt, um zu prüfen, ob der Code überhaupt ausgeübt wird. Das ist der Fall. Eine Anzeige des Textes erfolgt jedoch nicht. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Michael Fischer

Michael Fischer

Tolle Idee, ich musste am Anfang etwas experimentieren um den Sketch mit meinem Uno Zero zum Laufen zu bringen. Aber Pin 3 hat dann zum erwünschten Ergebnis geführt. Alle andren Prozessoren die ich hatte haben nicht genügend Speicherplatz.
Mit manchen der Grafiken gabs ein Problem. In den Methoden zur Anzeige stand hinter jeder Farbdefinition ein FastLED.show();
Das führt wohl dazu das die Grafiken nur manchmal richtig wiedergegeben werden. Ich durchschaue nicht wirklich warum aber ich bin auch nicht soi der Held in der Analyse der Bibliotheken.
Wenn ich diese Befehle in der Zeile 343,349,391,438 und 444 auskommentiere geht es hervorragend. Danke für die Super Idee

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