OTA - Over the Air - ESP Programmieren über WLAN

Hast du auch schon einmal ein Projekt fertiggestellt und erst viel später festgestellt, das ein Fehler im Programm ist oder eine Funktion ergänzt werden könnte?

Dann heißt es: alles wieder auseinanderbauen, Programmieradapter anschließen, programmieren, wieder zusammenbauen und hoffen diesmal fehlerfrei programmiert zu haben oder die neue Funktion läuft problemlos.

Findige Programmierer haben für so einen Fall ein Programm geschrieben, das wir für die ESP-Module (ESP8266 und ESP32) nutzen können und mit dem wir die integrierte WLAN-Schnittstelle zum Programmieren benutzen kann. Das Programm nennt sich ArduinoOTA.

Um die OTA Funktion nutzen zu können, müssen wir zuerst eine Bibliothek einbinden, dazu gehen wir in die Bibliotheksverwaltung unter Sketch > Bibliothek einbinden > Bibliotheken verwalten

In der Bibliotheksverwaltung geben wir oben rechts "OTA" als Suchbegriff ein, wählen in der Liste ArduinoOTA aus und installieren das Paket. Nach kurzer Zeit erscheint INSTALLED wenn alles funktioniert hat.

 

Als nächsten Schritt benötigen wir für die Programmierung noch Python. OTA schreibt in diesem Fall die Version 2.7 vor. Keinesfalls die 3.x verwenden, diese funktioniert, zumindest aktuell, nicht.

Python kann man sich auf python.org herunterladen. Hier der Link dazu:

https://www.python.org/downloads/

Die Software steht auch für MAC und Linux zur Verfügung.

Nach dem herunterladen installieren wir die Software. Wir klicken uns durch die Software und müssen, ganz wichtig, bei Costomize Python "Add python.exe to Path" aktivieren, damit dies auch mit installiert wird.

Anschließend muss der Rechner neu gestartet werden, weil es sonst in der Arduino-Software zu Fehler kommt (Python nicht gefunden).

Nachdem nun alles soweit vorbereitet ist, können wir ein ESP8266-01S mit OTA flashen und benutzen.

Wir starten die Arduino IDE und gehen unter Datei > Beispiele > ArduinoOTA > BasicOTA

Gleich am Anfang müssen wir unsere WLAN-Informationen eintragen:

const char* ssid = "..........";
const char* password = "..........";

Diesen ganzen Code müssen wir in Zukunft mit in unser Programm einbauen und ganz wichtig die Zeile ArduinoOTA.handle(); nicht enfernen. Sollte das passiert sein, muss der nächste Programmiervorgang wieder mit Programmer über die Serielle Schnittstelle geschehen.

void loop() {
  ArduinoOTA.handle();
}

Optional können wir auch dem Gerät einen Namen geben:

  ArduinoOTA.setHostname("myesp8266");

 Oder auch ein Passwort setzen:

  ArduinoOTA.setPassword("admin");

 Diese beiden Zeilen sind unter void setup auskommentiert.

 

Wenn nun das programmieren über den alten Weg abgeschlossen ist und der ESP8266 mit dem WLAN verbunden ist, sehen wir in der Arduino-Software unter Ports einen neuen Eintrag (evtl. ist ein Neustart der Arduino-Software notwendig):

 

Unter der Menügruppe Netzwerk-Schnittstellen ist ein ESP8266-ac96ae at 192.168.31.117 zu finden. Der kryptische Name "ac96ae" ist ein Teil MAC-Adresse des Moduls. Dieses Modul wählen wir nun aus.

Jetzt kann die Arduino-Software genauso wie bisher genutzt werden, nur das die Programmierung nun nicht mehr über die Serielle COM-Schnittstelle geschieht, sondern direkt über das Netzwerk. Das heißt aber auch, das wir nun versehentlich aus der Ferne ein falsches Modul programmieren können! Deswegen sollte man eindeutige Namen unter dem Hostname und evtl. ein sicheres Passwort verwenden.

Wir wünschen dir viel Spass beim Programmieren und gutes gelingen bei deinen Projekten.

 

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