Sourcetree - GIT client Installation

Häufig wird für das Programmieren mit Arduino, ESP, STM & Co. eine Bibliothek aus git benötigt.

Für die Verwaltung der Bibliotheken gibt es ein Programm "Sourcetree", das die Handhabung und den Download vereinfacht.

Laden wir uns den Sourcetree Client dazu ersteinmal herunter,

sourcetreeapp.com

und starten die Installation:

Hier müssen wir die Lizenz-Vereinbarung akzeptieren und evtl. die Übertragung der Daten deaktiveren:

Im nächsten Schritt benötigen wir einen Account bei Bitbucket oder Atlassian. Ich erkläre hier einen neuen Account bei Atlassain.

Wählen wir Atlassian Konto aus:

Hier können wir, wenn schon ein Account vorhanden ist, die E-Mail eintragen oder unten "Sign up for an account" einen neuen Account erstellen, diesen Link klicken wir an.

Geben wir unsere E-Mail, Namen und ein Passwort ein, bestätigen das wir Menschen sind und klicken auf "Sign up".

Nun schauen wir in unser E-Mail Postfach und bestätigen unsere E-Mail indem wir "Verify my email address" klicken:

Nach dem Verifizieren können wir wieder zurück zur Installation und uns einloggen:

Nach der ganzen Registrierung und dem Login können wir die gewünschten Programmpakete auswählen:

Die Programmpakete werden heruntergeladen, entpackt und installiert:

Kurze Zeit später ist die Installation erfolgreich abgeschlossen:

Um am Anfang alle Daten zu sehen wählen wir im anschließenden Popup-Fenster Nein.

Ebenso wählen wir bei dem SSH-Schlüssel Nein:

 

Wir haben es geschafft, Sourcetree haben wir installiert.

 Das Programmieren mit Arduino kann nun weitergehen.

Letzter Artikel USB-Adapter erweitern mit Flash Jumper und Reset Taster

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare müssen vor der Veröffentlichung überprüft werden

Erforderliche Angabe