Pimp my Mini, Reichweite des D1 erhöhen - AZ-Delivery

Heute zerlegen wir einen defekten D1 und versuchen etwas mehr Reichweite aus diesen nützlichen, kleinen Dingern herrauszuholen. Normalerweise ist auf unseren D1 mittlerweile ein ESP8266-12F verbaut, dieser ist leistungsfähig, hat viel Speicher, jedoch leider nur eine Print-Antenne auf der Platine. Ich habe auf Youtube Videos gesehen, in denen findige Bastler versuchen die Print-Antenne zu durchtrennen und eine Buchse oder sogar nur ein Stück Draht anzulöten. 

Wir benötigen, einen (defekten) D1 mini, einen ESP-07 und eine WiFi-Antenne für unser Vorhaben.

Zuerst verbinden wir unseren D1 mit dem PC und prüfen ob der CH340 richtig erkannt wird. Wird der USB-Seriell Controller nicht richtig erkannt benötigen wir einen anderen D1, da dieser ansonsten für den Umbau ungeeignet ist.

Wir beginnen, indem wir unser Modul gut einspannen, eine dritte Hand oder ein Schraubstock bieten sich hier an. Nachdem wir eine Seite des ESPs auf der Platine mit Heißluft etwas angelöst haben können wir mit einem kleinen Schraubendreher versuchen die Prozessorplatine etwas anzuhebeln, aber Vorsicht: bereits ein Millimeter ist zuviel und hebelt die Kontaktflächen auf der gegenüberliegenden Seite von der Platine ab, so sollte es nicht aussehen:

Haben wir die erste Seite gelöst können wir mit der zweiten Seite fortfahren. Alternativ können Sie auch versuchen zeitgleich die linke und rechte Seite mit Heißluft zu lösen und anschließend mit einer Spitzzange entfernen.

Hat alles geklappt, sieht das so aus:

Im Anschluss reinigen wir die alten Lötstellen der Platine, indem wir die Kontaktflächen mit etwas "Löthonig" bestreichen und mithilfe einer Entlötlitze vom alten Zinn befreien. Dies ist wichtig damit der Prozessor später auch gerade aufliegt und erleichtert das anschließende Löten. Hier die gereinigte Platine mit Flussmittel:

Danach verlöten wir unseren ESP8266-07 auf, wie in unserem E-Book zur Adapterplatine beschrieben.

 

 Jetzt können wir die Platine mit neuem Prozessor mit unserer Antenne verbinden und vergleichen:

Ich denke wir haben den Empfang erheblich verbessert:

Übrigens können Sie auch eine Richtantenne an den ESP anschließen :-)

Bis zum nächsten mal :)

Esp-8266Projekte für fortgeschrittene

5 Kommentare

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Thomas: die gleichen Stecker werden in Notebooks und Handys verbaut. Die sind immer etwas fummelig. Ich leg sie immer genau waagerecht oben rauf und drücke dann mit dem Fingernagel vorsichtig drauf. Dabei lass ich den Stecker dann immer etwas kreiseln, versuche ihn dabei aber nicht zu schräg zu halten. Dann sollte er mit etwas Druck auch raufrutschen.

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blogs

Thomas

Thomas

Gibt es einen Trick, wie man den Stecker auf den winzigen Antenenanschluss bekommt? Da scheinen ja schon hundertstel Milimeter Fertigungstoleranz zu reichen, dass das nicht passt.

Jens

Jens

der ESP07 hat einen kleinen Jumper zwischen Keramik Antenne und Antennenstecker. Der muss umgesetzt werden. Oder gleich einen ESP07S nehmen, der hat keine Keramik Antenne und nur den Antennenstecker. Beide Module haben das selbe Pinout wie ESP12 E, F oder S Module

sven

sven

hi wie verändert man die sendeleistung beim esp?

Harald

Harald

Bitte unbedingt die regulatorischen Auflagen beachten: Sendepegel und Antennengewinn sind gemeinsam zu betrachten. => EIRP

“Übrigens können Sie auch eine Richtantenne an den ESP anschließen”
Wenn man eine Antenne mit erheblichen Gewinn verwendet muss der Sendepegel entsprechend verringert werden.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft

Empfohlene Blogbeiträge

  1. ESP32 jetzt über den Boardverwalter installieren - AZ-Delivery
  2. Internet-Radio mit dem ESP32 - UPDATE - AZ-Delivery
  3. Arduino IDE - Programmieren für Einsteiger - Teil 1 - AZ-Delivery
  4. ESP32 - das Multitalent - AZ-Delivery