Reichweite des Raspberry 3 erhöhen - AZ-Delivery

Hallo zusammen,

bis jetzt haben wir Ihnen nur Projekte vorgestellt die relativ einfach nachzubasteln waren. Das heutige Projekt ist zwar nicht kompliziert, es ist jedoch etwas Geschick gefragt. Wir löten eine Antennenbuchse auf den Raspberry um das WLan aus dem Gehäuse zu führen und  um auch die Reichweite zu verbessern.

Vor Projektbeginn gibt es allerdings noch etwas zu beachten:

  • Garantie und Gewährleistung erlöschen vollständig
  • FCC Zertifzierung geht verloren
  • je nach Antenne wird die zulässige Sendeleistung überschritten
  • es besteht das Risiko das Gerät zu zerstören

Nachdem wir uns jetzt mit den unangenehmen Seiten auseinandergesetzt haben können wir das Basteln beginnen.

Zuerst suchen wir die Antenne:

Hier im Bild rot markiert. Diese ist von der Rückseite beschaltet, hier mit Mikroskop fotografiert:

Der gelbe Pfeil markiert die Durchkontaktierung für die Keramikantenne auf der Oberseite. Der rote Pfeil markiert den Widerstand bzw. Brücke die wir versetzen müssen. Auf die kleine lila markierte Kontaktfläche bauen wir die neue Brücke. Der blaue Pfeil markiert die Lötfläche für die Buchse. Bei dieser Buchse handelt es sich um einen U.FL Steckverbinder, oder auch Koaxialbuchse. Technische Werte sind u.a. 50 Ohm, SMD-Bauweise, Betriebsfrequenz 0 - 6 GHz.

Zuerst kümmern wir uns um die rot markierte Brücke, diese muss entfernt werden. Wir haben diese einfach mit einer feinen Spitze von Ihrem Platz geschoben. Wenn Sie dieses Teil verlieren ist nichts kaputt, wir benötigen es eigentlich nicht mehr. Hier ein Bild mit entfernter Brücke:

Die neue Verbindung (Brücke) soll später so aussehen:

Das Versetzten der Brücke ist deshalb wichtig, da wir damit nicht nur die Buchse anschließen, sondern auch sicherstellen, dass die Keramikantenne mit Leiterbahn keinen Kontakt mehr hat. Ein Ablöten der Antenne auf der Oberseite ohne Unterbrechung der Leiterbahn ist nicht zielführend. Für die bessere Montage der Buchse haben wir etwas Lack entfernt um diese auf drei Seiten befestigen zu können:

Nach dem verzinnen der Kontaktflächen haben wir die Antennenbuchse auf den für sie bestimmten Platz gelegt und mit etwas Heißluft angepustet. Das Zinn ist dabei geschmolzen und die aufgelegte Buchse wurde fest mit den Kontaktflächen verbunden:

Jetzt noch die vorher besprochene Brücke herstellen:

Der fertige Umbau sieht dann so aus:

Gut im Bild zu erkennen ist die neue Brücke, da wir etwas zuviel Zinn aufgetragen haben (das ist kein Lötspritzer).

Dieses Projekt war für uns eine Herausforderung und wir haben bei der Umsetzung ordentlich geschwitzt. Es hat etwas gedauert bis wir die nötige Ruhe für diese Zitterpartie hatten, aber Schlussendlich war es nicht so schwer wie es aussieht. 

Bis zum nächsten Beitrag :-)

Projekte für anfängerRaspberry pi

7 Kommentare

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Wolfgang: da das Projekt bereits etwas in die Jahre gekommen ist, läuft der Link zur Buchse ins Leere. Ich habe den Beitrag dahingehend aktualisiert. Danke für den Hinweis.
Ich habe auch kurz etwas mehr Infos zu der Buchse hinzugefügt.

@Ambyrus: es gibt den Zero W bereits mit U.FL bestückt: https://buyzero.de/products/pi-zero-w-mit-u-fl-buchse-bestuckt

@Thomas: ebenso gibt es (wenn er verfügbar ist) den Pi4 mit U.FL-Buchse: https://geeks-r-us.de/produkt/raspberry-pi-4-mit-u-fl-buchse/

eventuell kann man auf den Bildern erkennen, wo die Buchse platziert wurde. Tatsächlich gibt es im Netz auch Videos dazu.

Grüße,
Andreas Wolter
AZ-Delivery Blog

wolfgang

wolfgang

ich kann einige Fragen nur wiederholen und ergänzen (es hat sich seit 2018 scheinbar nichts getan):
>> Wo findet man die Buchse für die Antenne?
- Der Link führt zu amazon, aber geht dort ins Leere. … amazon (Spanien) kennt den Artikel, kann / will nicht liefern.
- AliExpress, Banggood, Reichelt, Conrad Elekronik, ELV und Voelkner sind identisch im Ergebnis: NICHTS

>> Die Antenne. Ohne Name(n), ohne Kenndaten, ohne Link.

>> es gibt andere Raspberrys. Für diese sind die Möglichkeit (ja/nein/vielleicht) und die nötigen Anpassungen nicht beschrieben.

insgesamt SCHADE

P.S. Diese Dialogbox lässt sich nicht vergrößern. Texte mit mehr als 5 Zeilen lassen sich so nicht mit Übersicht schreiben.
- Das Wort “Inhalt” (oben links) blendet sich nicht aus und überdeckt immer das erste Wort der jeweils ersten Zeile.

DD1UZ

DD1UZ

Viele Fragen, aber wo finden sich die Antworten?
Eine ähnliche Variante läßt sich übrigens auch am Funkmodul für die Raspberry-Variante des Homematic Systems basteln und damit die Reichweite erheblich steigern. Leider entspricht das aber nicht mehr den Zulassungsbedingungen…

Thomas

Thomas

Gute Idee. Schade nur, dass Raspberry das Gerät nicht standardmäßig in so einer Variante anbietet. Ich denke, die uFL-Buchse dürfte auch nicht mehr kosten, als die Keramik-Antenne. Auf meinem 4-er Raspi habe ich so eine Stelle leider nicht gefunden… Naja, die Engländer werden auch immer dösiger….

Nadine

Nadine

Toller Beitrag, vielen Dank! Die Fotos mit dem Mikroskop sind sehr hilfreich!

Karl Leonhartsberger

Karl Leonhartsberger

Woher bekomme ich die Antennenbuchse, (Bezeichnung etc.)
Welcher Antennentyp ist geeignet (Bezeichnung etc.)

Ambyrus

Ambyrus

Hallo, das glaube ich, dass ihr da viel Beruhigungstee(Hopfenlimo) gebraucht habt😂
Wie sieht es beim Zero – w aus!?

Gruß

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft

Empfohlene Blogbeiträge

  1. ESP32 jetzt über den Boardverwalter installieren - AZ-Delivery
  2. Internet-Radio mit dem ESP32 - UPDATE - AZ-Delivery
  3. Arduino IDE - Programmieren für Einsteiger - Teil 1 - AZ-Delivery
  4. ESP32 - das Multitalent - AZ-Delivery