5V Akku Stromversorgung mit 3.7 V LiPo Akku und Laderegler - AZ-Delivery

Heute wollen wir einen 5V Akku-Pack bauen der einen 3.7 V LiPo Akku verwendet und das Laden über USB-Anschluss ermöglicht.

Neben dem Akku und Verbindungs-Kabel brauchen wir einen USB Laderegler und einen StepUp Wandler um die ca. 3.7V am Akku auf die gewünschte Spannung von 5V zu wandeln.

Wir verbinden den Batterieanschluss des Ladereglers mit dem Kabel zum Akku und mit dem Eingang des Step-Up Moduls. Achtung Polarität beachten! Nun verbinden wir den USB Eingang und messen die Spannung am Ausgang des Step-Up Moduls. Die Spannung kann über das Trimmpotentiometer amd Step-Up Modul eingestellt werden. Wenn kein Akku angeschlossen ist, leuchtet die blaue LED am Step_Up Modul sonst während des Lade-Vorgangs die rote.

 Die Ausgangsspannung sollte immer den eingestellten Wert haben unabhängig davon ob der USB Eingang angeschlossen ist oder nicht. Damit man den ganzen Akku-Pack ordentlich verstauen kann hab ich ein passendes Gehäuse für den 3D-Drucker entworfen. Das könnt ihr von Thingivers herunterladen.

Viel Spass beim Basteln.

 

 

 

 

 

Projekte für anfängerStromversorgung

14 comments

Gerald Lechner

Gerald Lechner

@Pascal: Die zweite kleine Platine mit dem Spannungsregler macht aus den 3.7V des Akkus die 5V am Ausgang. Den Laderegler gibt es leider nicht mit USB-C. Da eine solche Pumpe relativ viel Strom braucht, muss der Akku oft geladen werden. Für diese Anwendung würde ich Ihnen den Battery-Expansioon-Shield https://www.az-delivery.de/products/battery-expansion-shield-18650-v3-inkl-usb-kabel empfehlen, da der 18650 Akku eine höhere Kapazität hat und den bei Motorn typisch höheren Anlaufstrom besser verkraftet.

Pascal

Pascal

Noch eine Frage :)
Würde dann der Akku ausreichen um einen Arduino Mini Pro und eine Aquarium-Pumpe (beides 5V) zu betreiben? Die Pumpe dann über ein Relais Modul? LG

Pascal

Pascal

Sehr guter Beitrag!
Aber kann man nicht einfach die plus und minus Kabel vom Akku direkt anschließen? Wofür ist das Verbindungskabel da? Kommt ja am Ende wieder als plus und minus Kabel raus sozusagen. Und gibt es das auch für laden mit USB c Anschluss?

Gerald Lechner

Gerald Lechner

Ich habe einen Schaltplan hinzugefügt.

Manny

Manny

Hallo @ll,
ich kann @Rolf Blum nur Recht geben. Leider ist der Schaltplan wohl aus der Mode gekommen bzw. ist keiner in der Lange einen zu lesen.
Alles wird nur in Bildern, Videos oder Fritzing Plänen erklärt, wenn überhaupt.
Ein Schaltplan ist bei “jedem Projekt” ein Muss!
Gruß Manny

Rolf Blum

Rolf Blum

Jedes Projekt sollte von einem Schaltplan begleitet werden; Old school, aber sehr hilfreich und eindeutiger als schriftliche Beschreibungen oder Fotos.

Andreas Wolter

Andreas Wolter

@Dirk:
das Projekt zeigt, wie Sie den Akku mit dem Laderegler verbinden und mit Hilfe des Potis die Ausgangsspannung einstellen. Welchen Verbraucher Sie an vout anschließen, bleibt frei wählbar. Sollte natürlich zur gewählten Ausgangsspannung passen.

Dirk

Dirk

Wie soll das funktionieren, wenn die Ausgangsseite des Ladereglers nicht angeschlossen ist. Das Poti regelt die Spannung nach vout, die hier leer ist.

Gerald

Gerald

Hallo Tom, ja du hast Recht. Es gibt keinen Tiefentladungsschutz. Der Stepup-Converter hat zwar eine Unterspannungsabschaltung die bei 1.98 V einsetzt. Wie lange das ein LiPo-Akku verträgt weiß ich nicht.

Tom

Tom

Bei dem Ladeteil hast du aber das problem das es keinen Schutz gegen Tiefentladung gibt.

TObias

TObias

Hallo

Danke für den Beitrag. Soetwas suche ich für den Betrieb eines USB Bluetooth Adapters. Dieser benötigt 160mA daher die Frage wielange der Akku ggf halten würde in Stunden.

Gruß
Tobias

bill tuzin

bill tuzin

what is the quiescent current of the step up converter? Will that not drain the battery even if nothing is drawing current from the USB port?

Martin Fitzke

Martin Fitzke

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Mühe. Das Projekt ist genau das richtige. Ich bin gespannt darauf was unsere Azubine dazu sagt. :)
Dann weiss sie wirklich was in einer Power Bank vor sich geht und das Nachbauen bringt ihr hoffentlich Spass.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Martin

Martin Fitzke

Martin Fitzke

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Mühe. Das Projekt ist genau das richtige. Ich bin gespannt darauf was unsere Azubine dazu sagt. :)
Dann weiss sie wirklich was in einer Power Bank vor sich geht und das Nachbauen bringt ihr hoffentlich Spass.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Martin

Leave a comment

All comments are moderated before being published

Recommended blog posts

  1. ESP32 jetzt über den Boardverwalter installieren - AZ-Delivery
  2. Internet-Radio mit dem ESP32 - UPDATE - AZ-Delivery
  3. Arduino IDE - Programmieren für Einsteiger - Teil 1 - AZ-Delivery
  4. ESP32 - das Multitalent - AZ-Delivery