Schon das neunte Türchen kann geöffnet werden und als heutige Überraschung finden Sie das gerade neu in den Shop gekommene AZ-Touch Mod mit 2.8“-Display. Da schlägt das Bastler- und Programmiererherz doch höher. In einem früheren Beitrag haben wir schon einmal TicTacToe auf dem UNO R3 Microkontroller programmiert, jetzt soll dies auf das AZ-Touch portiert werden.
Denke Sie daran, dass Sie zusätzlich noch einen ESP32 mit 2x19 Pins benötigen, da dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist. An dieser Stelle empfehle ich das ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Development Board mit CP2102 oder das ESP32 Dev Kit C V4 unverlötet.
Was wird benötigt
- AZ-Touch Mod mit 2.8“-Display
- ESP32-Modul
- Arduino IDE in der neusten Version
- Die Bibliothek TFT_eSPI mit allen Abhängigkeiten; wie das geht, zeigen wir u.a. hier.
Die Vorbereitung
Damit Sie das AZ-Touch Mod mit 2.8“-Display nutzen können, sind noch kleinere Lötarbeiten notwendig. Auf unserer Homepage finden Sie dazu einen kleinen Blogbeitrag, der diese Arbeit dokumentiert.
Installieren Sie zusätzlich, falls noch nicht auf ihrem PC vorhanden, die Arduino IDE und richten Sie über den Boardverwalter auch den Micro Controller ein. Wie das geht, steht in den kostenlosen eBooks zu jedem Micro Controller.
Das Spiel auf den Micro Controller übertragen
Damit Sie TicTacToe spielen können, laden Sie bitte das zip-Paket von der GitHub-Seite runter. Entpacken Sie diesen Ordner und öffnen Sie diesen direkt danach. Sie werden dort drei Dateien vorfinden:
- ino: Das Programm für die Arduino IDE
- c: Welches das „X“ und das „O“ als binaries beinhaltet
- h: Die Konfigurationsdatei für das Display
Die User_setup.h kopieren Sie bitte in den Order C:\User\IHR-Name\Documents\Arduino\libraries\TFT_eSPI, siehe Abbildung 1. Es macht Sinn, zuvor die dort befindliche Datei mit gleichem Namen umzubenennen, z,B. in User_Setup_old.h.
Abbildung 1: User_Setup.h überschreiben
Danach öffnen Sie den Quellcode in der Arduino IDE und wählen den passenden Micro Controller nach eBook-Anleitung aus. Übertragen Sie das Programm auf den Micro Controller und nach einem Neustart sollten Sie die Aufforderung zur Kalibrierung sehen, siehe Abbildung 2.
Abbildung 2: Kalibrierungsaufforderung auf dem Display
Ist dieser Schritt abgeschlossen, achten Sie auf den grünen Pfeil bei den roten Kästchen in der Ecke, dann wird Ihnen direkt danach der Startscreen gezeigt, siehe Abbildung 3.
Abbildung 3: Startscreen von TicTacToe
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen.
Weitere Projekte für AZ-Delivery von mir, finden Sie unter https://github.com/M3taKn1ght/Blog-Repo.
11 comments
Jörn Weise
Hallo Wolfgang,
im Grunde hast du dir die Antwort selber schon gegeben.
Die Arduino IDE und auch ein paar Libs haben ein Update bekommen, daher wurde auch die benötigte User_Setup.h überschrieben.
Ergo werden Funktionen von der TFT-Lib nicht bereitgestellt, da im Default-Setup der ouch deaktiviert ist.
Einfach die User_Setup.h aus dem Projekt wieder ins korrekte Verzeichnis kopieren und das Kompilieren sollte wieder klappen (getestet vor 3 Minuten).
Gruß
Jörn
Wolfgang Fischenich
Hallo an ALLE,
!!! ICH BRAUCHe HILFE !!!
Es hat wohl ein Update im Arduino IDE und einigen Libraries gegeben.
Jetzt bekomme ich nichts mehr ans laufen.
Immer die Fehlermeldungen:
error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘getTouch’
error: ‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘calibrateTouch’
Das Internet hilf nicht wirklich oder ich verstehe es nicht!
DANKE
Jörn Weise
Hallo,
ja diese Fehlermeldung kann kommen, weil der ESP32 hier ein bisschen anders arbeitet. Die Lösung auf dieses Problem ist eine Anpassung einer Header-Datei, näheres dazu finden Sie hier (https://github.com/TheThingsNetwork/arduino-device-lib/issues/241)
AK
Nachtrag zum ersten Post.
Der AVR Ordner ist doch nur für Arduino Boards nötig. Ich habe aber das korrekte Board ESP-32 Dev Moduke ausgewählt.
AK
Hallo ich bin blutiger Frischling und habe versucht, das Programm auf den ESP-32 Dev KitC V4 hochzuladen. Dabei kommt immer die Fehlermeldung aus der graphic.c nach angeblich fehlender pgmspace.h im avr Ordner.. Ich nutze die neueste IDE auf Mac OSX Catalina. Die Datei pgmspace.h ist in den folgenden Arduino-Verzeichnissen gespeichert:
1. /Users/nnnn-Mac/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avr-gcc/7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/avr/include/avr
2. /Users/nnnn-Mac/Library/Arduino15/packages/arduino/hardware/mbed_nano/2.0.0/cores/arduino/api/deprecated-avr-comp/avr
3. /Users/nnnn-Mac/Library/Arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/1.0.6/cores/esp32
Kann hier jemand helfen.
Anton
Hallo, jetzt Funktioniert alles, es lag wohl an meinen Verzeichniseinstellungen.
Sorry Gruß Anton
Anton
Hallo, für mich als Anfänger, sieht das alles gut aus, nur leider hängt sich der Sketch beim kompiliern in
Zeile 67 tft.calibrateTouch(calibrationData, TFT_GREEN, TFT_RED, 15); auf
exit status 1
‘class TFT_eSPI’ has no member named ‘calibrateTouch’
Chris Magg
Hallo Zusammen!
Mein Touch-Screen geht und es funktioniert auch alles sehr gut. Vielen Dank für die Anleitungen. Was ich aber beim besten Willen noch nicht gefunden habe sind die Anschlüsse 1-4 auf der Rückseite neben der Spannungsversorgung. Auf welche GPIOs sind denn diese gelegt?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und eine gute Zeit!!!
Chris
Jörn Weise
Hallo Klaus,
entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, aber für dein Anliegen haben wir extra im Blogbeitrag auf die Zip-Datei verwiesen.
Aber schön, dass du dir schnell selbst behelfen konntest und nun mit dem Az-Touch eine Runde spielen kannst.
Weihnachtliche Grüße
Jörn Weise
Klaus
Habe die “User_setup.h” gefunden. Im GitHub-Repository darf man nicht den Ordner “TicTacToe” verwenden (ist für Arduino Uno), sondern “Weihnachtsblog\0912_TicTacToe_Az-Touch”
Klaus
Auf GitHub ist die erwähnte angepasste Datei “User_setup.h” nicht vorhanden. Nur die erwähnten “.ino” und “.c”-Dateien sind vorhanden